Ein sicheres Passwort ist das A und O und mindestens genauso wichtig wie eine professionelle Firewall . Dennoch nehmen es zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen bei der Passwortvergabe nicht genau genug. Mit fatalen Folgen, denn je einfacher ein Passwort zu knacken ist, desto schneller können sich Hacker mittels Brute-Force-Angriffen und Wörterbuch-Attacken unbefugten Zugang zu Accounts und Systemen verschaffen.
Mit jedem weiteren Zeichen erhöht sich die Zahl der möglichen Kombinationen und damit die maximale Entschlüsselungszeit.
Beispiel: Bei einem Passwort, das aus 6 verschiedenen Zahlen besteht, gibt es 1.000.000 mögliche Kombinationen. Bei 7 Ziffern erhöht sich die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten um das 10-fache auf 10.000.000. Bei einem Passwort mit 6 Zeichen, das neben Ziffern auch Groß- und Kleinbuchstaben erhält, kommen bereits 56.800.235.584 Varianten in Betracht.
Das heißt: Je länger ein Passwort ist und je mehr unterschiedliche Zeichen es enthält, desto länger benötigen Hacker im Durchschnitt, dieses zu knacken.
Dennoch kann es vorkommen, dass ein Passwort mittels eine Brute-Force-Attacke, Keylogging oder einer anderen Hacker-Methode in falsche Hände gerät. Wird dieses Passwort für mehrere Zugänge gleichzeitig genutzt, ist der Schaden immens. Verwenden Sie deshalb stets unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Benutzerkonten.
Ist die Belegschaft nicht ausreichend für das Thema It-Security sensibilisiert, werden beispielsweise Phishing-Mails nicht immer entdeckt. Über Fake-Webseiten und nachgeahmte Eingabemasken gelangen Hacker so schnell an Zugangs- und damit auch persönliche Daten. Ein Penetrationstest kann etwaige Sicherheitslücken in Betrieben aufdecken.
Ein sicheres Passwort:
nutzt Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen
wird regelmäßig geändert und
verzichtet auf Eigennamen, sinnvolle Wörter und Zahlenreihen.
Tipp
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Passwort-Manager durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Mögliche “zweite Schlüssel” sind Google Authenticator-, Yubikey-, TOTP-, Biometrics-, RSA- und RADIUS-Protokolle.
Schnelle Reaktionszeit
Hohe Vertraulichkeit
Attraktive Konditionen
Professionelle Umsetzung
Individuelles Reporting