Wie u.a das Portal t3n berichtet, sind nach wie vor über 245.000 Windows-Systeme von der Sicherheitslücke Bluekeep betroffen. Das Magazin beruft sich dabei auf eine Nachricht des Portals Zdnet.
Laut Nachricht sind noch immer über 245.000 Windows-Systeme ungepatcht und damit von der Sicherheitslücke betroffen. Ursprünglich konnten bei einem Scan im Mai 2019 etwa 950.000 betroffene Systeme ausgemacht werden.
Zusätzlich zur BlueKeep Problematik sind aktuell über 103.000 Windows-Systeme von SMBG-Host (weitere Schwachstelle) betroffen. Entdeckt wurde der das Server-Message-Block-V3-Protokoll in Windows 10 1903 und 1909 betreffende Bug im März 2020.
Eine entsprechende Mitteilung samt Patch-Anleitung hat Microsoft bereits veröffentlicht.
Neben den hier genannten Sicherheitslücken gibt es noch weitere, teilweise unentdeckte Bugs, die es Hackern erlauben, Systeme aus der Ferne zu übernehmen. Mit entsprechenden Security Scans und Penetrationstest lassen sich Gefahren zuverlässig aufspüren. Das zügige Installieren veröffentlichter Patches und Updates sollte darüber hinaus zum Standard gehören. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Schnelle Reaktionszeit
Hohe Vertraulichkeit
Attraktive Konditionen
Professionelle Umsetzung
Individuelles Reporting